Elternbeirat

Elternbeirat im Schuljahr 2017/18

Frau Christine Lorenz – 1. Vorsitzende
Frau Katrin Sommer – 2. Vorsitzende

Frau Marika Stehr (Kassenwart)
Herr Jürgen Köhn (Schriftführer)
Frau Wech-Sixt (Ersatz Schriftführer)

Weitere Mitglieder:
Frau Neß
Frau Kahn
Herr Kinzel
Frau Schilling
Frau Steppich

Klassenelternsprecher im Schuljahr 2017/18

Klassenelternsprecher:

Klasse 1a: Frau Stefanie Neß, Frau Alexandra Steinböck (Stellvertreterin)
Klasse 2a:  Frau Katrin Sommer, Frau Marika Stehr (Stellvertreterin)
Klasse 2b: Frau Daniela Wenzel, Frau Marie Rhee (Stellvertreterin)
Klasse 3a: Frau Kathrin Schauberger, Frau Susanne Grußler (Stellvertreterin)
Klasse 4a: Frau Sonja Köhn, Frau Juliane Keil (Stellvertreterin)
Klasse 4b: Frau Christine Lorenz, Frau Heike Buck (Stellvertreterin)

♥♥♥

Der Elternbeirat der Grundschule Gablingen begleitet und unterstützt die schulische Arbeit „unserer Kinder“ und „unserer  Lehrer“.

  • Wir helfen bei Projekten und schulischen Veranstaltungen: So begrüßen wir zusammen mit der Schulleitung in jedem Jahr „unsere neuen Erstklasskinder und deren Eltern“ mit einem kleinen Stehempfang am ersten Schultag und sorgen für einen freundlichen Einstieg ins Schulleben.
  • Wir bereiten für alle „unsere Klassen“ einen Nikolausbesuch vor und sorgen für den Adventskranz in der Aula.
  • Wir helfen bei der Ausrichtung des jährlichen Uganda – Bazars und unterstützen die großen Schulfeste, so z.B. die Highlight – Veranstaltung vom Bayerischen Fußballverband im Mai 2011.
  • Zusammen mit dem Lehrerkollegium kochen wir einmal im Jahr für den „Kennenlernabend“ und bedanken uns mit einem Büffet bei allen ehrenamtlichen Helfern und Freiwilligen (z.B. Schulwegshelfer und viele andere), die sich in den Dienst „unserer Kinder“ stellen.
  • Völlig eigenverantwortlich verwaltet das Büchereiteam seit vielen Jahren die hauseigene Schülerbücherei, die zwei Mal wöchentlich von 7.45 – 8.15 Uhr geöffnet hat und regelmäßig von allen Klassen besucht wird.
  • Einmal im Monat organisiert das Team um Frau Jung die „gesunde Pause“ und stellt so für ein kleines Entgelt von 50 ct ein gesundes Frühstück für alle Kinder und Lehrer auf den Tisch, das gerne und rege angenommen wird.
  • Wir organisieren und finanzieren Vorträge, die Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit helfen können. So konnte Frau Meyer im Namen des Elternbeirats 2011 Herrn Klaus Kratzer begrüßen mit seinem Vortrag „ Neue Medien – Gefahren des Internets“. Die Rückmeldung war sehr positiv.
  • Dieses Jahr erstellen wir in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrer-kollegium und der Klassensprecherversammlung einen neuen Schulvertrag. Dabei hilft uns Herr Mike Wilson vom Jugendamt Augsburg, der mit uns Wege erproben wird, Gewaltprävention nicht nur zu wollen, sondern umzusetzen und gemeinschaftlich zu leben.

 

Haben Sie Lust dabei zu sein? Dann melden Sie sich doch bei einem von uns und fragen ganz unverbindlich nach!